Wohnanlage Mühlenbeck

Neubau einer Wohnanlage im Grünen

Orange Cursor

Jahr

2016

Status

Projektierung

Auftraggeber

Fläche

Wohnanlage Mühlenbeck

Fakten

Der bekannte Hersteller für Schuhpflegeartikel wollte seine Logistiksparte aus Platzgründen vom heutigen Produktionsstandort in Berlin-Wittenau trennen und auf das historische Firmengrundstück in Mühlenbeck verlagern. Die dort noch vorhandene Fabrikantenvilla und leerstehende Fabrikgebäude konnten nicht erhalten werden. Stattdessen wurde ein modernes Lagergebäude mit Kommissionierung und angeschlossenem Büro- und Sozialgebäude errichtet.

Dafür musste im Vorfeld ein B-Plan-Verfahren durchgeführt werden. Schutzwürdige Bäume und ein Löschwasserteich wurden beim Grundstückslayout erhalten. Der schlichte funktionale Baukörper und die weitläufigen Verkehrsflächen wurden so in das Geländeprofil eingebettet, dass der parkartige Charakter des Grundstücks weitestgehend erhalten wurde.