Jordanstrasse

Umbau und Neubau eines Gewerbegebäudes

Orange Cursor

Jahr

2016

Status

Projektierung

Auftraggeber

Fläche

Jordanstrasse

Fakten

Die Nutzung des innerstädtischen Gewerbeparks Bouchéstraße unterliegt einem Wandlungsprozess von vorwiegend produzierendem Gewerbe hin zu Büros und Serviceeinrichtungen.

Die repräsentativen Backsteinbauten direkt an der Bouchéstraße enden an der Ecke Jordanstraße abrupt und gehen in minderwertigere Interimsbauten über. Im Rahmen einer Nachverdichtung sollten diese durch einen sechsgeschossigen Neubau ersetzt werden, der an der Ecke über den dort vorhandenen rudimentären Altbau ragt, um eine geschlossene Blockrandbebauung mit Eckbetonung zu erzielen. Der Neubau sollte – wie für viele der angrenzenden älteren Gewerbebauten typisch – eine Rahmenkonstruktion mit frei aufteilbaren Grundrissen erhalten. Im Erdgeschoss war die Erweiterung des vorhandenen Bio-Marktes vorgesehen.

Im Rahmen der Konzeptplanung wurden Fassadenvarianten mit Visualisierungen als Entscheidungsgrundlage für den Bauherrn erstellt.