Joachim-Friedrich-Strasse

Umbau eines Wohn- und Geschäftshauses

Orange Cursor

Jahr

2017

Status

fertig gestellt

Auftraggeber

gewerblich

Fläche

2.500 qm

Joachim-Friedrich-Strasse

Fakten

Der gründerzeitliche 5-geschossige Altbau mit zwei Seitenflügeln wurde saniert, das Dach zu Wohnzwecken ausgebaut sowie die Fassade aufgewertet.

Für den Fassadenschmuck wurden dabei vielfältige, sich am Originalzustand orientierende, aber dennoch in einer eigenen individuellen Formsprache liegende Dekorelemente entwickelt, die sensibel auf die umliegenden Bauteilabschnitte und Fassadenpositionen reagieren und ein geschlossenes Gesamtbild ergeben. Die vorhandenen Etagenwohnungen sowie die Gemeinschaftsflächen wurden zudem modernisiert und der Hof neu gestaltet. Durch Ausbau des Daches des Vorderhauses und den Seitenflügeln sind zwei großzügige Wohnungen neu entstanden. Das Dach wurde dabei durch einen Neubau in Gestalt des Bestandes ersetzt.

In gehobener Wohnlage ist ein Altbau mit zeitgemäßem Komfort und einer Straßenfassade entstanden, welche der Lage einer Seitenstraße des oberen Kurfürstendamms gerecht wird.