Maisonette Berlin-Tiergarten

Umbau einer Wohnung

Orange Cursor

Jahr

2017

Status

fertig gestellt

Auftraggeber

privat

Fläche

125 qm

Maisonette Berlin-Tiergarten

Fakten

Im Seitenflügel des Berliner Gründerzeithauses wurde eine Wohnung im obersten Geschoss familiengerecht umgebaut.

Alle Einbauten und einige Wände wurden entfernt. Durch Abfangkonstruktionen konnten großzügige, hohe Räume realisiert werden. Die Wohnung erhielt einen zusätzlichen Balkon. Bad, Gäste-WC und Garderobe bilden einen völlig neu gestalteten Block am Eingangsbereich. Zum zentralen Raum wurde das Esszimmer mit offener Küche, welches durch Oberlichter zusätzliches Licht erhält. Die Bäder wurden komplett neu gestaltet, die Dielenfußböden erneuert und im kleinen Wohnzimmer bildet eine von Putz befreite Wand einen reizvollen Kontrast zu den glatten weißen Oberflächen der übrigen Einbauten.

Durch die Umbaumaßnahmen konnte ein hochwertiger Wohnraum im Seitenflügel hergestellt werden.