Charlottenbrunner Strasse

Umbau eines Wohn- und Geschäftshauses

Orange Cursor

Jahr

2016

Status

fertig gestellt

Auftraggeber

gewerblich

Fläche

2.500 qm

Charlottenbrunner Strasse

Fakten

Das gründerzeitliche 4-geschossige Eckgebäude mit Seitenflügeln und bereits ausgebautem Dach wurde durch Anbau von Balkonen und Gestaltung der Fassade aufgewertet sowie die Qualität einzelner Wohnungen durch Grundrissneuorganisation verbessert.

Die großflächige Fassade des Eckgebäudes wurde durch wenige Gesimsbänder und Stuckelemente behutsam gegliedert. Besonderes Merkmal ist der 84 m lange Fries auf Brüstungshöhe des obersten Geschosses aus 46 cm hohen Keramikplatten in 4 verschiedenen hellen Pastelltönen. Die Farben sind in unregelmäßiger Reihenfolge ohne Bildung von Rhythmen oder Umgebungsbezügen angeordnet und bilden so eine flirrende Farblinie, die trotz ihrer Größe und Neuartigkeit einen zurückhaltend sensiblen Akzent setzt.

Es wurde ein repräsentativer Altbau mit besonders großzügig geschnittenen Wohnungen umgesetzt.