Berlin S-Bahnhof Jannowitzbrücke - Bogen 63

Umbau zu modernen Büroflächen

Orange Cursor

Jahr

2016

Status

fertig gestellt

Auftraggeber

öffentlich

Fläche

850 qm

Berlin S-Bahnhof Jannowitzbrücke - Bogen 63

Fakten

Das großräumige Tonnengewölbe des Viaduktes im S-Bahnhof Berlin-Jannowitzbrücke wurde zu einer Bürofläche mit 12 Arbeitsplätzen und Besprechungs- und Nebenräumen ausgebaut.

Unterhalb einer Galerie aus den 90er Jahren wurden multifunktional nutzbare geschlossene Räume angeordnet, die durch öffenbare Trennwände zusammengelegt werden können. So entstand für die offenen Arbeitsplätze im übrigen Raum mehr Platz. Der Zugang erfolgt über die Galerie; in diesem Durchgangsbereich wurden Sitz- und Arbeitsbereiche zur flexiblen Nutzung angeordnet. Während das Tonnengewölbe als Sichtmauerwerk belassen wurde, erfolgte kontrastierend dazu der weitere Ausbau mit Aluminium, Glas und weißen, glatten Wandflächen.

Es wurde eine hochwertige Bürofläche mit einer faszinierenden Aussicht auf die Spree geschaffen.